Josef-Kohlmaier-Halle | Stadthalle Limburg

Was sind Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel)?

Was sind Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel)?
Kategorie: Infoveranstaltung
Donnerstag, den 18.10.2018 - 16:00 Uhr
Raum: Konferenzraum

Erfahren Sie mehr in einem Vortrag

Referentin: Daniela Hubloher, Medizinerin in der Patientenberatung der Verbraucherzentrale Hessen e.V.

 

Als individuelle Gesundheitsleistungen( „IGeL“) werden Leistungen bezeichnet, die nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden, sondern von Patienten aus eigener Tasche bezahlt werden. Diese stehen vor dem Problem, jeweils selbst beurteilen zu müssen, welche Leistungen hilfreich sind und welche nur ein Geschäft mit der Unsicherheit.

 

In der „IGeL-Liste“ gibt es Leistungen, die grundsätzlich nicht in den Bereich der gesetzlichen Krankenkasse fallen – wie zum Beispiel schönheitschirurgische Angebote. Aber auch von Ärzten empfohlene Vorsorgeuntersuchungen und präventive Behandlungen, zum Beispiel beim Zahnarzt, werden häufig nicht von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wichtig zu wissen für Versicherte ist, welche Vorsorgeuntersuchungen unter welchen Voraussetzungen von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden. Grundsätzlich gilt auch, sobald Patienten Symptome oder Beschwerden aufweisen oder es in der eigenen Krankengeschichte oder der der Familie Hinweise auf eine Erkrankung gibt, gehen die Untersuchungen zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung.

 

Der Vortrag befasst sich mit verschiedenen Gruppen von IGeL-Leistungen, erläutert Beispiele von umstrittenen und von im Einzelfall sinnvollen IGeL-Leistungen, wie z. B. reisemedizinische Beratung und gibt Tipps im Umgang mit den individuellen Gesundheitsleistungen.

 

Der Vortrag ist Teil eines Angebots der Verbraucher- und Sicherheitsberatung in hessenweiten Familienzentren und wird durchgeführt von der Verbraucherzentrale Hessen. Die Maßnahme geht zurück auf einen Beschluss der Kommission „Hessen hat Familiensinn“ und ist Ergebnis eines intensiven Dialogprozesses zwischen der Hessischen Landesregierung, der Fachöffentlichkeit und hessischen Familien. Weitere Informationen finden Sie auf www.hessenhatfamiliensinn.de.

 

Weitere Informationen erhalten Sie beim Amt für Soziale Betreuung, Tel: Nr. 06431/203-342 oder unter carmen.vonfischke@stadt.limburg.de

 

carmen.von.fischke(at)stadt.limburg.de

In Kooperation des Frauenbüros der Kreisstadt Limburg a. d. Lahn mit dem Familienzentrum Müze.

carmen.von.fischke(at)stadt.limburg.de

Veranstaltungen suchen

Mein Warenkorb

0 Artikel

Highlights im Oktober 2018

GRENZENLOS-MESSE "GESUNDHEIT, SPIRIT & HEILEN"

28.10.2018

10:00

Messe

Sie planen eine Tagung?

Warum nicht in der schönen Mitte Deutschlands, am Verkehrsknoten Limburg zusammenkommen? Die perfekte Infrastruktur und das gesunde Preisniveau machen unseren Standort zu einer attraktiven Alternative.

Klicken Sie hier für mehr Informationen