ANWALT FÜR MENSCHENRECHTE - MIT GERHART BAUM

Gespräch mit Gerhart Baum, Bundesinnenminister a.D.
Mit seinem Eintreten für Menschenrechte zählt Gerhart Baum zu den markantesten Stimmen der deutschen Liberalen. Baums Menschenrechtsarbeit im Ausland ist beeindruckend, spätestens seit er von 1992 bis 1998 Leiter der deutschen Delegation bei der UNO-Menschenrechtskommission in Genf war und Deutschland auf der Menschenrechtsweltkonferenz 1993 in Wien vertrat. Von 2001 bis 2003 arbeitete er zudem als UNO-Sonderberichterstatter für die Menschenrechte im Sudan.
In den letzten Jahren hat er, organisiert von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, unter anderem Reisen nach Russland unternommen, sich dort mit Menschenrechtsorganisationen wie „Memorial“ getroffen und sich für Alexej Nawalny eingesetzt. Im April 2022 hat er zusammen mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger eine Strafanzeige wegen Kriegsverbrechen gegen den russischen Präsidenten Putin eingereicht. Im Gespräch mit dem Journalisten Werner Schlierike analysiert Baum wie es um die Menschenrechte weltweit steht und welche Rolle und Bedeutung Institutionen wie dem Internationalen Strafgerichtshof oder dem Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zukommen, wenn es um deren Verteidigung geht.
Wir laden Sie herzlich dazu ein. Alle weiteren Details und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/znvve oder melden Sie sich über unseren zentralen Service an: per E-Mail:
service(at)freiheit.org oder per Telefon: 0 30.22 01 26 34 (Mo-Fr von 8-18 Uhr
Veranstalter: Friedrich-Naumann-Stiftung
Veranstaltungen suchen
Mein Warenkorb
Highlights im Juni 2023

Keine Highlights in diesem Monat


Sie planen eine Tagung?
Warum nicht in der schönen Mitte Deutschlands, am Verkehrsknoten Limburg zusammenkommen? Die perfekte Infrastruktur und das gesunde Preisniveau machen unseren Standort zu einer attraktiven Alternative.