Josef-Kohlmaier-Halle | Stadthalle Limburg

KULTUR AM NACH MITTAG

KULTUR AM NACH MITTAG
Dienstag, den 20.06.2023 - 17:00 Uhr
Raum: Kleiner Saal

"Hier ist Beethoven!"

Die Literatur-Musik-Foto-Inszenierung von Roland Seidl ist in mehrer Hinsicht außergewöhnlich.

Was als Lesung beginnt, wird durch Beethoven am Telefon zu einem 2-Rollen-Sück. Der Autor selbst übernimmt beide Rollen. Lichtwechsel, Bilder auf der Leinwand und auserlesene Musik, die in den Raum projiziert lassen eine Inszenierung voller Überraschungen entstehen.

Seidls Erfahrung, die er in einigen Jahren Theaterarbeit gesammelt hat, wir hier in einer Art und Weise umgesetzt, die so noch nicht zu sehen war.

Zu hören sind ca. 45 Minuten ausgesuchte Musik.

Eine penible Biographie wird hier nicht geboten, sondern ein emotionaler Streifzug durch Beethovens Leben, der einige berührende Elemente birgt. Ausführlich seine Begegnungen mit Goethe, unterstrichen mit historischen Bildern aus dem Beethoven-Haus in Bonn. Beethovens temperamentvolle bis schroffe Art kommt hier nicht zu kurz. Nachdenklich sind bisweilen seine Äußerungen aus dem Jenseits zu seinen Werken, aktuellen Bezügen oder der Verknüpfung verschiedener Kunstrichtungen.

Veranstaltungen suchen

Mein Warenkorb

0 Artikel

Highlights im April 2024

Keine Highlights in diesem Monat

Sie planen eine Tagung?

Warum nicht in der schönen Mitte Deutschlands, am Verkehrsknoten Limburg zusammenkommen? Die perfekte Infrastruktur und das gesunde Preisniveau machen unseren Standort zu einer attraktiven Alternative.

Klicken Sie hier für mehr Informationen