Josef-Kohlmaier-Halle | Stadthalle Limburg

"Limburger Kulturleuchten 4.0"

"Limburger Kulturleuchten 4.0"
Sonntag, den 18.04.2021 - 18:00 Uhr

4. Live-Stream der Kleinkunstbühne THING

Kleinkunstbühne Thing ist wieder auf Sendung

Wir machen weiter und lassen das Licht an!

 

Zum vierten Mal lädt die Kleinkunstbühne Thing am kommenden Sonntag, dem 18. April um 18:00 Uhr, zum Limburger Kulturleuchten ein. Die Türen der Clubebene der Stadthalle müssen immer noch geschlossen bleiben, aber die Tore des Internets stehen weit offen für eine unbegrenzte Anzahl an Besuchern. Und auch diesmal ist der Stream jedermann zugänglich und kostenfrei. Nur um eine Spende in freiwilliger Höhe wird wieder gebeten, denn so möchte das Thing den Limburger Künstlern nicht nur eine Bühne für ihre Kunst bieten, sondern auch die Möglichkeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und dass die Zuschauer im Kreis Limburg großzügig sein können, haben sie in den letzten drei Veranstaltungen bereits bewiesen. Und alle Spenden gehen zu 100% an die Künstler.

 

Mit dabei sind diese Mal „Rebecca & Daniel“, „Christian Schmidt“ und „Michael Zabel“.
Rebecca und Daniel gründeten ihre erste Band im Teenageralter und machen seitdem in den verschiedensten Formationen gemeinsam Musik. Durch diese jahrelange Erfahrung sind sie perfekt aufeinander abgestimmt und harmonieren in der Interpretation ihrer Stücke. Der Zuhörer merkt sofort, dass die beiden unheimliche Emotionen in ihre Auftritte legen. Die meisten Auftritte hatten sie in den letzten Jahren bei Hochzeiten und Firmenfeiern, doch hier sorgte Corona für eine sehr lange Pause. Und auch das Thing ist den Beiden schon bekannt. „Vor einigen Jahren hatten sie im Rahmen der Limburger Acoustic Night schon einen Abend, der beim Thing einen bleibenden Eindruck hinterließ“, so Dieter Keller, Vorsitzender der Kleinkunstbühne.

 

Christian Schmidt ist den meisten Leuten bekannt als der Sänger der Cover-Band „Beakers Mom“. Doch auch jenseits der Live-Bühnen, die auch für ihn zurzeit still liegen, ist er musikalisch unterwegs. Ob als Lehrer an der Kreismusikschule, als Bandcoach oder als Pianist bei Hochzeiten, er hat sein ganzes Leben der Musik verschrieben. Kein Wunder das auch er spontan zugesagt hat mitzumachen. Solo am Klavier nimmt er uns mit auf einen musikalischen Streifzug durch die Pop-, Rock- und Jazzmusik.

 

Als dritter Künstler gibt es ein Wiedersehen mit Michael Zabel. Denn er ist nicht nur ein begnadeter Musicaldarsteller, sondern ein musikalischer Tausendsassa. Wer vor Corona abends in Musikkneipen gegangen ist, hat ihn vielleicht schonmal dort als Live-Musiker in Aktion erlebt: Spontanität und ein vielfältiges Liedrepertoire sind dabei seine großen Stärken. Michael Zabel ist schon viele Jahre lang auf den unterschiedlichsten Bühnen unterwegs - ob als Sänger und Gitarrist der Coverrock-Band "NOISIC - Finest Cover Rock" und der Akustik-Kombo "Insert Coin", als Darsteller und Sänger bei der Theatergruppe "Pinocchio '90", oder aber auch als One-Man-Band - er liebt die Bühne einfach! Und die Bühne liebt ihn. Beim Kulturleuchten 4.0 tritt er mit Gitarre und am Klavier an, mit deutschsprachigen Texten zu bekannten und beliebten Melodien. Für ihn eine Premiere, für das Thing ein Glücksfall.

 

Zum vierten Mal wird die Limburger Poetry Slamerin Kaddy Kupfer das Limburger Kulturleuchten moderieren. Als Gastgeberin vieler Poetry Slams – so auch dem THING-Poetry-Slam - hat sie sich in der Limburger Kulturszene bereits einen Namen gemacht.

Und sie ist ein wahrer Tausendsassa auf der Bühne. Mit spielend leichter Improvisation meisterte sie jede stürmische Welle beim Kulturleuchten 2.0 und schenkte bei der dritten Ausgabe der Künstlerin sogar einen spontanen Text. Sie findet immer den richtigen Ton und gibt mit ihren Texten dem Programm die richtige Würze.

Im Live-Chat hat jeder die Möglichkeit an diesem Abend mit ihr in Verbindung zu treten.

 

„Technisch hat das Thing seit seinem ersten Stream auch ordentlich aufgerüstet. Zusätzliche Scheinwerfer und noch mehr Videotechnik sorgen für tolle Bilder“, so Paul Gerhardt, zuständiges Vorstandsmitglied für die Technik.
„Und damit auch garantiert die Sendetechnik bis 18:00 Uhr stabil läuft, wird man den Stream schon 15 Minuten früher anlaufen lassen, um eventuelle Störungen rechtzeitig bis 18 Uhr beseitigen zu können“, so Martin Horne vom „Virtuellen Hut e.V.“, dem Partner, mit dem zusammen das Thing den Stream auf die Beine stellt.

 

„Natürlich sind unsere Streaming-Veranstaltungen kein Ersatz für die Live-Kultur“, so Birgitt und Dietmar Zanger aus dem Thing-Vorstand, „aber die lokale Kultur darf auch nicht in Vergessenheit geraten und einen Vorteil hat das Internet noch dazu: In den Stream können wir mehr Zuschauer reinlassen, als wir jemals ins Thing hätten reinlassen dürfen.“

 

Um die Veranstaltungsreihe zu unterstützen, können die Zuschauer durch eine Überweisung Geld an das Thing spenden. Die Einnahmen, die bei dieser Veranstaltung erzielt werden, teilt der Verein unter den Künstlern auf, denn man möchte nicht nur den Künstlern eine Möglichkeit geben Ihrer Berufung nachzugehen, sondern auch ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

 

Zu sehen ist der Stream am 18. April ab 18 Uhr auf der Homepage www.thing-ev.de und auf der Facebook-Seite der „Kleinkunstbühne Thing e.V. Limburg“. Alle bisherigen Streams aus der Reihe „Limburger Kulturleuchten“ findet man unter bit.ly/3dN2Vb6.

 

Veranstalter:Kleinkunstbühne THING e.V.

Veranstaltungen suchen

Mein Warenkorb

0 Artikel

Highlights im April 2021

Keine Highlights in diesem Monat

Sie planen eine Tagung?

Warum nicht in der schönen Mitte Deutschlands, am Verkehrsknoten Limburg zusammenkommen? Die perfekte Infrastruktur und das gesunde Preisniveau machen unseren Standort zu einer attraktiven Alternative.

Klicken Sie hier für mehr Informationen