Josef-Kohlmaier-Halle | Stadthalle Limburg

"Limburger Kulturleuchten 2.0"

"Limburger Kulturleuchten 2.0"
Donnerstag, den 01.04.2021 - 20:15 Uhr

2. Live-Stream der Kleinkunstbühne THING

Nach dem großartigen Erfolg des ersten Live-Streams geht die Kleinkunstbühne Thing am Donnerstag, 1. April wieder live auf Sendung. 320 Zuschauer sahen sich zeitgleich die erste Show live an und mehr als 1400 hat die Sendung bis heute erreicht. Auch für die teilnehmenden Künstler hat es sich mehr als gelohnt, denn über 1400€ an Spenden konnte das Thing an die teilnehmenden Künstler aufteilen. Die Reaktionen der Zuschauer waren euphorisch. Da wunderte es nicht, dass das Thing beschloss, das Angebot an Live-Streamings aus der Clubebene der Stadthalle Limburg auszubauen. „Nach einem Jahr Pause war es wirklich schön, wieder einmal mit Künstlern und dem Publikum - wenn auch nur virtuell - in Kontakt zu treten“, so Dieter Keller, erster Vorsitzender des Vereins.

Am 1. April (Gründonnerstag) um 20.15 Uhr schaltet das Thing seinen Leuchtturm wieder ein und sendet ein kulturelles Licht ins Dunkel. Auch dieses Mal verschreibt sich das Thing ganz der Devise: „Support your local Artists“ und lädt wieder nur Limburger Künstler ein, um sich und Ihre Kunst zu präsentieren. „Uns ist es wichtig, dass wir hier regional zusammenhalten und die unterstützen, die nicht von TV-Auftritten und GEMA-Tantiemen leben können“, so Birgitt Zanger, zweite Vorsitzende.

In der zweiten Show, die den Titel trägt „Limburger Kulturleuchten 2.0“ treten wieder keine ganz unbekannten Gruppen auf. „Strictly Mint“- das sind Yvonne Machado (Gesang) und Mark Pfurtscheller (Piano, Synthesizer) - greifen Klassiker der 40er bis 70er Jahre auf und lassen sie gleichzeitig bekannt und überraschend klingen. Dabei beweisen sie ein feines Gespür für die mögliche Symbiose der Vergangenheit und der Gegenwart - mal dezent mal tiefgreifend. Die Auswahl der Songs wird gemeinsam getroffen. Sängerin Yvi widmet sich den Texten, den Melodien, dem Gesang. Sie versteht es, die Stimmung und das Herz jedes Songs mit ihrer klaren und warmen Stimme auf ergreifende Weise zu treffen. Mark Pfurtscheller, das musikalische Mastermind bei Strictly Mint, komponiert, arrangiert und bearbeitet die Songs in seinem Studio. Mit einem feinen Gespür für die Seele der originalen Komposition und mit seiner soundtechnischen Kreativität entstehen neue alte Lieblingssongs. Electric Evergreens meets Neo Trip Hop!

Mit am spontansten zugesagt haben „HNO“ aus Limburg. Sie sind ein Pop-Duo, das inspiriert ist von Elektronischer Musik, Hip Hop, Soul, Funk, Rock und Schrott. Loops aus der Maschine treffen auf Gitarre und Gesang. Getragen wird das Ganze von deutschen Texten aus eigener Feder.

Texte aus eigener Feder, das ist auch die große Stärke von „David Fachinger“. Bei der großen Jubiläumsfeier im Oktober 2019 war er mit dabei und begeisterte das Publikum mit seinen ehrlichen und emotionalen Songs. Hin und wieder schleicht sich auch ein Cover mal mit ein, aber mit seiner Stimme und seinem Stil wurde er schon so oft als der neue Roger Cicero bezeichnet. David selbst sieht das bodenständiger. Im Thing spielt er solo am Flügel.

Moderiert wird die Show wieder von der Slam Poetin „Kaddy Kupfer“, die schon beim ersten Stream mit ihrer charmanten und begeisternden Art durch den Abend führte. Doch diesmal kommt sie nicht allein. Mit im Gepäck hat sie Texte von Schülern der Goetheschule Limburg. Unter dem Motto „Goethe schreibt“, wurde ein Schreibwettbewerb innerhalb der Schülerschaft im Rahmen der #Goethechallenge ausgerufen. Die beiden besten Texte des themenoffenen Wettbewerbs werden live von Kaddy an diesem Abend stellvertretend vorgetragen.

 

Veranstalter: Kleinkunstbühne THING e.V.

Veranstaltungen suchen

Mein Warenkorb

0 Artikel

Highlights im April 2021

Keine Highlights in diesem Monat

Sie planen eine Tagung?

Warum nicht in der schönen Mitte Deutschlands, am Verkehrsknoten Limburg zusammenkommen? Die perfekte Infrastruktur und das gesunde Preisniveau machen unseren Standort zu einer attraktiven Alternative.

Klicken Sie hier für mehr Informationen