Josef-Kohlmaier-Halle | Stadthalle Limburg

VORTRAG MIT PROFESSOR POSECK

VORTRAG MIT PROFESSOR POSECK
Donnerstag, den 07.11.2019 - 19:00 Uhr
Raum: Konferenzraum

Vortrag „Rechtsstaat Deutschland“ -

 

Eine aktuelle Standortbestimmung

In der heutigen Zeit wird immer wieder die Behauptung aufgestellt, unser Rechtsstaat erodiere. Zur Begründung wird unter anderem auf den Dieselskandal, die Clan-Kriminalität und die Migration von Flüchtlingen hingewiesen. Der Justiz wird teilweise vorgeworfen, sie sei zu langsam und zu lasch. Gleichzeitig wird der Rechtsstaat als große Errungenschaft und zentraler Bestandteil unserer Demokratie gepriesen. In anderen Ländern, auch in Europa, steht der Rechtsstaat zurzeit unter Druck. Der Referent wird die aktuelle Diskussion über den Rechtsstaat aufgreifen und bewerten. Dabei wird er unterschiedliche Erwartungen an den Rechtsstaat beschreiben und eine Positionsbestimmung im Hinblick auf Erfolge, Fehlentwicklungen, Risiken und Herausforderungen vornehmen. Er wird dabei auf seine Erfahrungen als Präsident sowohl des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main, dem höchsten Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Hessen, als auch des Staatsgerichtshofs des Landes Hessen, dem Landesverfassungsgericht, zurückgreifen. Es besteht die Möglichkeit zur Diskussion.



Redner: Prof. Dr. Roman Poseck, Präsident des Staatsgerichtshofs des Landes Hessen und des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main.



Gebührenfrei



Veranstalter:  Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg  

Veranstaltungen suchen

Mein Warenkorb

0 Artikel

Highlights im Oktober 2020

Keine Highlights in diesem Monat

Sie planen eine Tagung?

Warum nicht in der schönen Mitte Deutschlands, am Verkehrsknoten Limburg zusammenkommen? Die perfekte Infrastruktur und das gesunde Preisniveau machen unseren Standort zu einer attraktiven Alternative.

Klicken Sie hier für mehr Informationen