Josef-Kohlmaier-Halle | Stadthalle Limburg

GROßES JUBILÄUMSKONZERT

GROßES JUBILÄUMSKONZERT
Kategorie: Meisterkonzert der Kulturvereinigung Limburg
Freitag, den 18.10.2019 - 20:00 Uhr
Raum: Großer Saal

20 Jahre Camerata Musica

Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen von Camerata Musica Limburg
Claudio Monteverdi: Lamento della Ninfa
Franz Schubert: Gesang der Geister über den Wassern D 714
Felix Mendelssohn Bartholdy: Adspice Domine Op. 121 | Begrüßung (Humboldt-Kantate) MWV D 2 u.a.

 

Das Männervokalensemble CAMERATA MUSICA LIMBURG unter Leitung von Jan Schumacher feiert in der Saison 2019/20 sein zwanzigjähriges Bestehen. Von Beginn an stand neben dem tradierten Repertoire für Männerchor die Suche nach neuen oder vergessenen Kompositionen im Fokus der Arbeit des Ensembles. Für die Jubiläumssaison hat CAMERATA MUSICA LIMBURG nun ein Programm mit Werken für Männerchor mit Orchesterbegleitung konzipiert und konnte auf der Suche nach unbekannten Werken diesmal u. a. bei dem großen Romantiker Felix Mendelssohn Bartholdy fündig werden. Ergänzt wird das Programm durch Werke von Claudio Monteverdi und Franz Schubert, dessen sämtliche Männerchorwerke CAMERATA MUSICA LIMBURG gerade auf CD eingespielt hat. Das Karlsruher Barockorchester gilt als einer der renommiertesten Klangkörper auf Originalinstrumenten und ist der ideale Partner für das Jubiläumskonzert. Abgesehen von wenigen Werken sind nahezu alle Kompositionen für Männerchor und Orchester Mendelssohn Bartholdys in Vergessenheit geraten. Dabei bieten gerade diese Werke ein breites und äußerst abwechslungsreiches Spektrum, das den unterschiedlichen Auftraggebern und Aufführungsbedingungen geschuldet war.

 

Foto: © Reinhard Langschied

 

 

Veranstalter: Kulturvereinigung Limburg e. V.

Veranstaltungen suchen

Mein Warenkorb

0 Artikel

Highlights im März 2024

Keine Highlights in diesem Monat

Sie planen eine Tagung?

Warum nicht in der schönen Mitte Deutschlands, am Verkehrsknoten Limburg zusammenkommen? Die perfekte Infrastruktur und das gesunde Preisniveau machen unseren Standort zu einer attraktiven Alternative.

Klicken Sie hier für mehr Informationen