Josef-Kohlmaier-Halle | Stadthalle Limburg

BEKENNTNIS EINER FREUNDSCHAFT

BEKENNTNIS EINER FREUNDSCHAFT
Kategorie: Meisterkonzert
Freitag, den 20.01.2017 - 20:00 Uhr
Raum: Großer Saal

Léon Werth – Antoine de Saint-Exupéry/

Rezitation: Charles Brauer/

Klavier: Christian Elsas

Nach dem mysteriösen Tod Saint-Exupérys 1944 trägt Léon Werth persönliche Erinnerungen, Briefe und Zeichnungen Saint-Exupérys zusammen. „Mein Freund, der kleine Prinz“ ist eine unsentimentale Hymne auf die Freundschaft, das Bekenntnis einer Seelenverwandtschaft und ein kleines literarisches Juwel. Veröffentlicht wurden diese Erinnerungen erstmals 2010 in Paris, 2012 dann auch unter dem Titel „Mein bester Freund. Antoine de Saint-Exupéry“.


Charles Brauer liest Auszüge aus Antoine de Saint-Exupérys „Bekenntnis einer Freundschaft“ und „Der kleine Prinz“ sowie Léon Werths „Mein bester Freund“ und „33 Tage“. Es erklingt dazu Klaviermusik von Claude Debussy, George Gershwin und Lubos Fiser.


Besonderes Kennzeichen dieser literarisch-musikalischen Veranstaltung ist die enge Verzahnung von Wort und Musik und die ausgefeilte und durchdachte Dramaturgie; die Musik „antwortet“ dabei jeweils auf das gesprochene Wort und vertieft es emotional. Das Spiel der beiden Genres ist dabei eine Form von ganz besonderem Reiz, wobei durch die Kombination ganz neue Entdeckungen, auch in bekannten Texten oder bekannter Musik, möglich sind.

Foto: ©Ute Schendel

Veranstalter: Kulturvereinigung Limburg e. V.

Veranstaltungen suchen

Mein Warenkorb

0 Artikel

Veranstaltungskalender

Highlights im November 2016

Keine Highlights in diesem Monat

Sie planen eine Tagung?

Warum nicht in der schönen Mitte Deutschlands, am Verkehrsknoten Limburg zusammenkommen? Die perfekte Infrastruktur und das gesunde Preisniveau machen unseren Standort zu einer attraktiven Alternative.

Klicken Sie hier für mehr Informationen